Der Blinkgeber wurde ja bereits vor 3 Wochen ausgetauscht und ich hatte festgestellt, dass die Rückstellung durch ziehen bewirkt wird - so war das vorher nicht. Nach Auskunft vom Händler stellt sich heraus, dass Fahrzeuge mit Zusatzscheinwerfer andere Blinkgeber haben, ich also einen gekauft habe für Fahrzeuge ohne Zusatzscheinwerfer. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, entweder den alten Blinkgeber überarbeiten oder den neuen drin lassen. Zuerst habe ich jetzt den alten auseinander genommen und es kann sein, dass er jetzt wieder funktionsfähig ist. In den nächsten Wochen werde ich das machen und dann den neuen für alle Fälle weglegen.
In den letzten beiden Wochen hatte ich immer wieder Probleme mit dem Bremszylinder hinten rechts, der Flecken auf dem Fußboden hinterließ. Immer wenn der Wagen stand, sind diese Leckagen hervorgetreten und bereits vor 4 Wochen hatte ich mir einen Zylinder bestellt und weggelegt. Jetzt also ausgewechselt und das Leck ist hoffentlich Teil der Vergangenheit.
Die Lichtmaschine ist hinüber .... sie liefert konstant zuwenig Spannung an die Batterie. Nach Überprüfen des Lichtmaschinenreglers steht fest, dass die Lichtmaschine defekt ist. Beim Ein- und Ausbauen der Batterie ist auch der Pol mit Schalter kaputt gegangen, also der Vorbesitzer hat immer schön die Schraube festgezogen und irgendwann ist nach fest mal ab; so jetzt hier geschehen. Bestellt sind jetzt sowohl neuer Pohl mit Schalter sowie Lichtmaschine - nächste Woche werde ich beide Sachen einbauen.
Dies ist die Blogger-Seite von Uwe Metscher zu Themen rund um Citroen DS, speziell jedoch die DS 19 von 1964.
Sonntag, 30. Mai 2010
Montag, 3. Mai 2010
Citromobile und Neuteile
Meine erste und leider auch letzte Citromobile, da die Messe im nächsten Jahr umziehen wird.
Die Anfahrt erfolge im VW und nicht wie geplant mit der DS. Das Wetter hatte sich mit viel Regen angekündigt und die Anfahrt von ca. 460km haben uns bewogen, mit dem Diesel anzureisen. Es hatte dann auch recht kräftig geregnet und daher war unsere Entscheidung die richtige.
Im Außenbereich der Halle waren einige DS und weitere Citroen-Mobile anzutreffen, leider jedoch nur wenige der frühen Modelle. Immer wieder interessant finde ich die Break-Modelle, die mir sehr gefallen.
In der Halle selbst gab es eine Unzahl von Angeboten für Neu- und Gebrauchtteile, auch sehr viel 2CV sowie CX und GS.
Anstatt eine Unzahl von Bildern einzustellen habe ich nur die für mich interessanten 'Schnappschüsse' auf die Seite gebracht. Solche Bilder wie hier finde ich immer interessant ...
Eine größere 'Geschichte' wird der Einbau des jetzt gekauften Armaturenbrettes werden, da die jetzt installierte lackierte Version nicht meinen Vorstellungen entsprecht. Beim Hamburger DS Stammtisch hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, das es das Armaturenbrett neu aufgearbeitet mit Schrumpflack gibt und im Vorlauf zur Citromobile habe ich mit einem Händler aus den Niederlanden gesprochen, der so etwas anbot. Auch habe ich nach einem neuen Blinker gesucht, der auch blinkt (...), da der jetzt eingebaute nur sporadisch und widerwillig sein Dienst tut.
Hier nun ein Originalteil, da sogar noch im Karton kam (obwohl, ob das der originale Karton ist weiß ich nicht wirklich).
Der Blinker selbst ist neu und ungebraucht, der Chrom ist exzellent sowie alles am Platz, so wie es sein muss.
Dies ist der Lichtschalter der ebenfalls besorgt wurde - einmal offen dann auch alles auswechseln.
Das Armaturenbrett selbst und der Aschenbecher kamen in einem großen Karton und vielen Einzelteilen. Der Aschenbecher muss montiert zusammengesetzt werden inkl. zweier kleiner Nieten. Der Schrumpflack sieht sehr gut aus und er passt auch in das Armaturenbrett exakt hinein.
Hier alle Teile des Armaturenbrettes sowie der Aschenbecher. Der Schrumpflack aller Teile ist exzellent, die Arbeit macht einen sehr guten Eindruck, da es keine Spuren von Nacharbeiten oder Verunreinigungen gibt. Vor- und Rückseiten sind mit dem Grundfarbton lackiert, nur die Vorderseiten mit dem Schrumpflack.
Was jetzt noch fehlt bevor ich mit der Arbeit anfangen werde ist das Oberteil des Armaturenbrettes, welches mit Kunstleder bezogen ist neu aufzuarbeiten. Auch suche ich noch eine elektrische Betätigung des Spritzwassers. Erst nachdem alle Teile gefunden worden sind werde ich an die Arbeit gehen, gut möglich auch das dies erst im Winter geschieht, da ich noch ein wenig Angst davor habe, alles jetzt im Sommer bei guten Wetter zu machen und dann ist evtl. etwas nicht in Ordnung und ich kann über dem Sommer hinweg nicht fahren....
Abonnieren
Posts (Atom)