Samstag, 21. August 2010

Tacho

Noch immer habe ich zwei Probleme mit meiner DS 19: Tacho und Lima-Regler.

Der Reihe nach - das Tacho hatte ich eigentlich repariert, indem eine neue obere Tachowelle eingebaut wurde, keinerlei Geräusche, saubere Geschwindigkeitsanzeige ohne zittern. Nach 2 Monaten wieder das gleiche: Es gibt erst Geräusche, dann zittert die Nadel und fällt dann aus, jedoch bleiben die Geräusche. Nachdem im DS Club Forum darüber diskutiert wurde, dass die alten Tachos Geräusche machen können und das durch Span-Abfall, falsche Verlegung der Welle oder fehlende Magnetisierung hervorgerufen werden kann, habe ich das Tacho ausgebaut und mir die Sache genau angeschaut.

Hier einige Bilder:

Ausgebautes Tacho, bereits ohne die Abdeckung


Von oben aufgenommen, inkl. Beschriftung der Kabel


Der Corpus-Delicti

Die magnetisierte Scheibe, kein Abrieb oder Verschmutzung

Die Tachonadel, alles gängig, sauber, keine Splitter oder Abrieb 

Wieder zusammengesetzt, alles gereinigt, sauber, leichtgängig (wie schon vorher) 

Alles zusammen und (eigentlich) gut ...

Jetzt noch das Tacho und das Gehäuse wieder verhochzeiten ...

Nach dem Zusammenbau dann wieder Einbau, alles passt und sitzt. Jedoch, immer noch keine Geschwindigkeitsanzeige, Geräusche, Nadel wackelt ein bisschen. Die obere Welle ist neu, jetzt hilft nur noch die untere Welle neu zu bestellen und auch auszuwechseln. Zwar ist das Geräusch vom Tacho selbst, evtl. hat aber der untere Teil der Welle damit zu tun. Die Welle ist gut und im weiten Bogen verlegt, nicht geknickt, auch der Einbau ist ohne Knicken bewerkstelligt worden. Was mich stutzig macht ist der Umstand, dass es zwei Monate klappte und dann einfach ausfiel. Schon kurz nach dem eigentlichen Kauf der DS ist das mit der ursprünglich eingebauten Welle passiert, sozusagen ist das jetzt das zweite Mal. Sprachlos und wieder mal gibt es keine richtigen Experten, sondern nur Empfehlungen und sich selbst helfen. Die DS ist eine Göttin und verhält sich auch so ... muss wohl selbst die Erfahrung machen. 

Der Lima-Regler ist jetzt noch zu finden, suche einen alten, guten ohne Fehler... wird schwierig. 

Montag, 16. August 2010

Lima Regler - überarbeitet oder original

Meine Lichtmaschine bekommt nur 12,8 Volt und das ist nicht genug, um abends mit Licht zu fahren. Nach langem Suchen nun endlich habe ich zwei Regler gefunden. Die ersten vier Bilder sind ein Regler, der elektronisch regelt, innen ist er also überarbeitet. Modell 8360 A, 33A, 14V. Es stellte sich jetzt heraus, dass dieser Regler für Wechselstrom-Lima ist - also nicht passt.

Ich benötige einen Regler Ducellier 8346 A, 12V, 30 A. Die Lima ist eine Ducellier 7323 A, die in dem Jahrgang auch in das Fahrzeug gehörte. Ich gehe daher davon aus, dass diese Paarung auch noch die originale ist und somit der Regler seine Zeit hinter sich gebracht hat. 

Gelb = EXC, Weiss = R, ohne = L

+ auf der Rückseite als Anschluss


Elektronisch geregelt

Elektronisch geregelt 

Der zweite Regler ist original, noch nie eingebaut. In den nächsten Tagen werde ich eines der beiden einbauen, ich tendiere zum elektronisch geregelten, jedoch ist er evtl. nicht richtig beschriftet. 

Original

Original 

Original