Mittwoch, 29. Dezember 2010

Da konnte ich nicht Nein sagen

Im November hatte ich wieder einmal den Niederländischen Marktplatz www.marktplaats.nl studiert und schon immer hatte ich nach Teilen für meine Dame gesucht, die im Falle eines Falles unersetzlich sein würden. Da war nun soetwas: nagelneue Kotflügel ! Mit den Bekannten aus der deutschen DS-Szene hatte ich über Kotflügel gesprochen und die mehrheitliche Meinung war, dass man jeden kaputten Kotflügel reparieren könne, jedoch überzeugt mich das Argument nicht. Sollte man wirklich einen Unfall haben an der Frontschürze, ist da gleich ein richtiger Schaden mit vielen tausend Euro Kosten und die Front ist dann auch nur noch 'repariert'.
Den Verkäufer habe ich dann angeschrieben und versucht zu handeln, er wollte dann aber einen Festpreis, der mir zu hoch erschien. Zu diesem Zeitpunkt hatten nur Händler geboten und die Angebote für die beiden Kotflügel zusammen gingen auch nicht so hoch, dass der Verkäufer zufrieden war. Nach einer Woche war das Paar noch immer nicht verkauft und ich schrieb den Verkäufer nochmals an, da konnte ich dann zuschlagen und hatte am Ende 100 Euro weniger gezahlt als gefordert - aber auch 100 Euro mehr ausgegeben als ich ursprünglich wollte :-(

Ein Problem war natürlich der Transport und auch die Entfernung von Hamburg, jedoch hat mein Kumpel Max aus der Düsseldorfer Ecke sich angeboten dort hinzufahren. Er hat mit einem Zafira auch den geeigneten Transporter, seinen ältesten Sohn eingepackt und ist an einem Samstag dort hingefahren. Einfach super, wenn man solche Freunde hat.

Jetzt befinden sich die Kotflügel bei ihm im Haus und ich muss mal sehen, wie ich sie nach Hamburg bekomme.

Wie auf den Bildern zu sehen, sind die Kotlügel unlackiert und nur mit Grundierung versehen, haben teilweise Flugrost und sind alles in Allem im Neuzustand.






































Freitag, 24. September 2010

Lichtmaschine, Bremse und Geräusche ...

So, heute habe ich den Regler für meine Lichtmaschine von einem Händler aus den Niederlanden erhalten.

Als ich bei Chyparse nach einem Regler fragte gab man mir die Auskunft, dass es diese nicht mehr neu geben würde, jedoch hätten sie eine Adresse. Die empfohlene DS Garage Jansen habe ich angerufen und es zeigte sich, das es noch einen gebrauchten Regler gab. Der Mechaniker hat dann den Regler vor Ort in einem anderen Wagen eingebaut und gemessen, er sagte mir der Regler sei in Ordnung und würde 14 Volt leisten. Ich bestellte den Regler und er kam heute an .... die Spannung war sehr groß, so auch die Hoffnung das Thema Lichtmaschinen-Regler Ducellier 8346A, 30A, 12 Volt begraben zu können.

Heute morgen habe ich den Regler lackiert und konnte ihn auch sofort am Nachmittag einbauen. Angelassen und .... noch immer leuchtet im Innenraum die Warnlampe, dass die Batterie nicht geladen werden würde. Nachgemessen und siehe da, tatsächlich liefert die Lichtmaschine jetzt 13,32 Volt an die Batterie - vorher kam immer nur maximal 12,8 Volt an. Der Regler ist also "besser" jedoch noch immer nicht gut genug. Im Leerlauf gibt der Regler 12,4 Volt an die Batterie, was ebenfalls eine Verbesserung darstellt ... alles zusammengenommen bin ich zwar ein Wenig enttäuscht, jedoch hat sich Besserung eingestellt.

Im Winter werde ich die Kabel alle erneuern und hoffe, dass evtl. dadurch noch eine Verbesserung erzielt werden kann.


Anbei der Link zum älteren Post, dass ein neuer Regler vonnöten sein würde. http://ds19von1964.blogspot.com/2010/08/lima-regler-uberarbeitet-oder-original.html

Und noch etwas ist geschehen. Letztes Wochenende hatte ich einen Kollegen getroffen, er mit einem 72er SM und ich mit der Dame. Beim Ausfahren mit der DS gab es in Kurven Geräusche und auch hat der Wagen 'gebockt' ... damit meine ich das der Wagen irgendwie gestoppt bzw. geblockt wurde. Seit dem Tag bin ich den Wagen nicht mehr gefahren jedoch hatte ich immer daran gedacht, eine Werkstatt aufzusuchen und das Problem evtl. auf der Bühne auf den Grund zu gehen. Heute bei Uli dann die Sachlage besprochen, Lenkungsspiel geprüft und siehe da, ein geschulter Blick, die Antriebswelle war lose !!!!!! 

Was war geschehen? Keine Ahnung, aber alle Bolzen waren lose, eine bereits soweit, dass sie heraushing. Wahnsinniges Glück ... wenn nicht gar Schwein gehabt ... 

Alles festgezogen, nochmal überprüft und dann Probe gefahren. Resultat: Sowohl keine Geräusche mehr als auch ein gutes Bremsgefühl. In den letzten Monaten hatte ich immer beim Bremsen gespürt, dass etwas nicht in Ordnung war, was sich darin zeigte, dass beim Bremsen der Wagen rubbelig bzw. ungleichmäßg verzögerte und auch im Bremspilz diese Ungleichmäßigkeit zu spüren war. Ich hatte schon gedacht, die Bremsscheibe sei wellig, wobei beim Kauf der DS im Januar alles ok schien. Bei der Probefahrt und Überführung gab es keinerlei Anzeichen auf solche Probleme. Das scheint jetzt weg zu sein. 

Lehre aus alledem ist, dass sich die Bremse wellig anfühlt bei loser Antriebswelle .... langsam lerne ich es :-)

Mittwoch, 22. September 2010

Das Radio nimmt Formen an

Das kleine Continental Radio ist zwar noch immer bei Alexander jedoch habe ich die Front jetzt auseinander genommen und neu lackiert. Das Alu muss noch poliert werden. Der getroffene Farbton ist recht nahe am Original-Farbton, ein Stück mehr gelblich, ganz konnte ich ihn nicht treffen.



Ganz sehnsüchtig erwarte ich bereits den "Rest" des Radios mit hoffentlich Super-Sound.

Samstag, 21. August 2010

Tacho

Noch immer habe ich zwei Probleme mit meiner DS 19: Tacho und Lima-Regler.

Der Reihe nach - das Tacho hatte ich eigentlich repariert, indem eine neue obere Tachowelle eingebaut wurde, keinerlei Geräusche, saubere Geschwindigkeitsanzeige ohne zittern. Nach 2 Monaten wieder das gleiche: Es gibt erst Geräusche, dann zittert die Nadel und fällt dann aus, jedoch bleiben die Geräusche. Nachdem im DS Club Forum darüber diskutiert wurde, dass die alten Tachos Geräusche machen können und das durch Span-Abfall, falsche Verlegung der Welle oder fehlende Magnetisierung hervorgerufen werden kann, habe ich das Tacho ausgebaut und mir die Sache genau angeschaut.

Hier einige Bilder:

Ausgebautes Tacho, bereits ohne die Abdeckung


Von oben aufgenommen, inkl. Beschriftung der Kabel


Der Corpus-Delicti

Die magnetisierte Scheibe, kein Abrieb oder Verschmutzung

Die Tachonadel, alles gängig, sauber, keine Splitter oder Abrieb 

Wieder zusammengesetzt, alles gereinigt, sauber, leichtgängig (wie schon vorher) 

Alles zusammen und (eigentlich) gut ...

Jetzt noch das Tacho und das Gehäuse wieder verhochzeiten ...

Nach dem Zusammenbau dann wieder Einbau, alles passt und sitzt. Jedoch, immer noch keine Geschwindigkeitsanzeige, Geräusche, Nadel wackelt ein bisschen. Die obere Welle ist neu, jetzt hilft nur noch die untere Welle neu zu bestellen und auch auszuwechseln. Zwar ist das Geräusch vom Tacho selbst, evtl. hat aber der untere Teil der Welle damit zu tun. Die Welle ist gut und im weiten Bogen verlegt, nicht geknickt, auch der Einbau ist ohne Knicken bewerkstelligt worden. Was mich stutzig macht ist der Umstand, dass es zwei Monate klappte und dann einfach ausfiel. Schon kurz nach dem eigentlichen Kauf der DS ist das mit der ursprünglich eingebauten Welle passiert, sozusagen ist das jetzt das zweite Mal. Sprachlos und wieder mal gibt es keine richtigen Experten, sondern nur Empfehlungen und sich selbst helfen. Die DS ist eine Göttin und verhält sich auch so ... muss wohl selbst die Erfahrung machen. 

Der Lima-Regler ist jetzt noch zu finden, suche einen alten, guten ohne Fehler... wird schwierig. 

Montag, 16. August 2010

Lima Regler - überarbeitet oder original

Meine Lichtmaschine bekommt nur 12,8 Volt und das ist nicht genug, um abends mit Licht zu fahren. Nach langem Suchen nun endlich habe ich zwei Regler gefunden. Die ersten vier Bilder sind ein Regler, der elektronisch regelt, innen ist er also überarbeitet. Modell 8360 A, 33A, 14V. Es stellte sich jetzt heraus, dass dieser Regler für Wechselstrom-Lima ist - also nicht passt.

Ich benötige einen Regler Ducellier 8346 A, 12V, 30 A. Die Lima ist eine Ducellier 7323 A, die in dem Jahrgang auch in das Fahrzeug gehörte. Ich gehe daher davon aus, dass diese Paarung auch noch die originale ist und somit der Regler seine Zeit hinter sich gebracht hat. 

Gelb = EXC, Weiss = R, ohne = L

+ auf der Rückseite als Anschluss


Elektronisch geregelt

Elektronisch geregelt 

Der zweite Regler ist original, noch nie eingebaut. In den nächsten Tagen werde ich eines der beiden einbauen, ich tendiere zum elektronisch geregelten, jedoch ist er evtl. nicht richtig beschriftet. 

Original

Original 

Original 

Sonntag, 18. Juli 2010

Kleines Continental-Radio

Ein neues Radio ist auf dem Weg und mit Hilfe von Alexander W. Hermesmeyer wird das im Herbst geschehen. Separat habe ich einen Rahmen bei EBAY.FR gefunden, der schwarz nachlackiert wurde. Er wird jetzt wieder bearbeitet indem er abgeschliffen und neu lackiert wird, so dass ein Radio wieder hervorkommt mit Original-Aussehen. Bereits abgeklebt ist die Aluminium-Blende und es ist nun der richtige Farbton zu finden. 

Rahmen des Radios

Wie richtig zu sehen ist, handelt es sich um das kleine Edison, wird aber meine Anforderungen erfüllen: Guter Klang, FM-Radio und Anschluß eines iPods. Im Herbst hoffentlich wird es dann etwas...

Montag, 21. Juni 2010

Neuigkeiten zur Lichtmaschine und Radio

Die Lima ist in Ordnung da der Bosch-Dienst hier eindeutig gemessen hat, dass sie 14 Volt liefert und frisch ist. Der Mann an der Maschine fragte nur lapidar: "Gleichstrom? In welche Richtung läuft die Lima?". Natürlich war meine Antwort: "Keine Ahnung". Innerhalb einer Minute hatte der Mann die Sache raus und wusste, was zu tun ist. Eine Maschine für alle Übersetzungen, Einspannen der Lichtmaschine, eine Wand mit allen möglichen Reglern und Knöpfen. 1, 2, 3 und fertig. 5 Euro dem Mann gegeben und endlich wusste ich, dass es weder die Batterie war (neu gekauft und war wohl gar nicht notwendig), noch die Lima - da kann es nur noch der Regler sein. Damit ist es so eine Sache: Original bei Sassen oder Hoch jedoch jeweils bis zu 120 Euro ..... hm. Vielleicht kriege ich sie ja von RSA.

Hier mal einige Bilder der Aktion am Wochenende, bei der ich die Lima wieder eingebaut und natürlich so hands-on Erfahrungen gesammelt habe.

Vor dem Ausbau

Die Anschlüsse und der Regler. Ich habe die Kabel ausgetauscht, jedoch habe ich dabei festgestellt, dass erstmal ordentliches Material wieder zu bestellen, also richtige Farben, Klemmen und Schrumpfhülsen. Bis dahin habe ich die Kabel erneuert und werde sie bald originalgetreu neu anschliessen. Dabei habe ich auch erstmalig mein deutsches Original Werkstatthandbuch benutzen könne - verstanden habe ich es auch :-)

Defekte Batterieklemme

Bei Hoch eine neue Klemme gekauft und eingebaut inklusive Magnetschalter - die alte war gebrochen und wohl immer mit zuviel Liebe angezogen worden nach dem Motto, besser richtig fest als nur fest ...

Und noch eine Story. Bei Alexander C Hermesmeyer habe ich sehr viel über das Radio erfahren, welches ich neu aufbauen möchte. www.ach-electronic.de. Ein Continental Edison neu aufbauen - Front alt, alles andere neu. Hört sich gut an und ist das Geld wert. Aber, erstmal ein Altes bekommen ohne Fehler der Front. In den Niederlanden bei einem Bekannten habe ich eins gefunden mit einer richtig guten Front, das Modell in Chrome. Gekauft und an ACH schicken lassen. Jedoch, es ist in mehr als einem Teil angekommen. Hier das Bild:


Das Teil wurde zurückgeschickt und Geld zurück. Hier mal ein Bild der Verpackung - laut Alexander richtig stümperhaft ...



Schlecht verpacktes Radio

Der Verkäufer hat ohne Zucken den Preis erstattet - anständig. 

Nach Rücksprache mit Alexander scheint es so zu sein, das Radios ohne defekte Front schwer zu kriegen sind - ich gebe ihm Recht. Derzeit suche ich nach einem ...

Sonntag, 30. Mai 2010

Blinkgeber, Bremszylinder und Batterie / Lichtmaschine

Der Blinkgeber wurde ja bereits vor 3 Wochen ausgetauscht und ich hatte festgestellt, dass die Rückstellung durch ziehen bewirkt wird - so war das vorher nicht. Nach Auskunft vom Händler stellt sich heraus, dass Fahrzeuge mit Zusatzscheinwerfer andere Blinkgeber haben, ich also einen gekauft habe für Fahrzeuge ohne Zusatzscheinwerfer. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, entweder den alten Blinkgeber überarbeiten oder den neuen drin lassen. Zuerst habe ich jetzt den alten auseinander genommen und es kann sein, dass er jetzt wieder funktionsfähig ist. In den nächsten Wochen werde ich das machen und dann den neuen für alle Fälle weglegen.
In den letzten beiden Wochen hatte ich immer wieder Probleme mit dem Bremszylinder hinten rechts, der Flecken auf dem Fußboden hinterließ. Immer wenn der Wagen stand, sind diese Leckagen hervorgetreten und bereits vor 4 Wochen hatte ich mir einen Zylinder bestellt und weggelegt. Jetzt also ausgewechselt und das Leck ist hoffentlich Teil der Vergangenheit.
Die Lichtmaschine ist hinüber .... sie liefert konstant zuwenig Spannung an die Batterie. Nach Überprüfen des Lichtmaschinenreglers steht fest, dass die Lichtmaschine defekt ist. Beim Ein- und Ausbauen der Batterie ist auch der Pol mit Schalter kaputt gegangen, also der Vorbesitzer hat immer schön die Schraube festgezogen und irgendwann ist nach fest mal ab; so jetzt hier geschehen. Bestellt sind jetzt sowohl neuer Pohl mit Schalter sowie Lichtmaschine - nächste Woche werde ich beide Sachen einbauen.

Montag, 3. Mai 2010

Citromobile und Neuteile

Meine erste und leider auch letzte Citromobile, da die Messe im nächsten Jahr umziehen wird. 

Die Anfahrt erfolge im VW und nicht wie geplant mit der DS. Das Wetter hatte sich mit viel Regen angekündigt und die Anfahrt von ca. 460km haben uns bewogen, mit dem Diesel anzureisen. Es hatte dann auch recht kräftig geregnet und daher war unsere Entscheidung die richtige. 
Im Außenbereich der Halle waren einige DS und weitere Citroen-Mobile anzutreffen, leider jedoch nur wenige der frühen Modelle. Immer wieder interessant finde ich die Break-Modelle, die mir sehr gefallen. 
In der Halle selbst gab es eine Unzahl von Angeboten für Neu- und Gebrauchtteile, auch sehr viel 2CV sowie CX und GS. 
Anstatt eine Unzahl von Bildern einzustellen habe ich nur die für mich interessanten 'Schnappschüsse' auf die Seite gebracht. Solche Bilder wie hier finde ich immer interessant ...



























Meine Arbeit in der nächsten Zeit an der DS wird sich auf einige Bereiche konzentrieren, insbesondere Radbremszylinder Beifahrerseite, Blinker, Tacho sowie Anlasser / Magnetschalter. 
Eine größere 'Geschichte' wird der Einbau des jetzt gekauften Armaturenbrettes werden, da die jetzt installierte lackierte Version nicht meinen Vorstellungen entsprecht. Beim Hamburger DS Stammtisch hat mich jemand darauf aufmerksam gemacht, das es das Armaturenbrett neu aufgearbeitet mit Schrumpflack gibt und im Vorlauf zur Citromobile habe ich mit einem Händler aus den Niederlanden gesprochen, der so etwas anbot. Auch habe ich nach einem neuen Blinker gesucht, der auch blinkt (...), da der jetzt eingebaute nur sporadisch und widerwillig sein Dienst tut.

Hier nun ein Originalteil, da sogar noch im Karton kam (obwohl, ob das der originale Karton ist weiß ich nicht wirklich). 


Der Blinker selbst ist neu und ungebraucht, der Chrom ist exzellent sowie alles am Platz, so wie es sein muss. 


Dies ist der Lichtschalter der ebenfalls besorgt wurde - einmal offen dann auch alles auswechseln.


Das Armaturenbrett selbst und der Aschenbecher kamen in einem großen Karton und vielen Einzelteilen. Der Aschenbecher muss montiert zusammengesetzt werden inkl. zweier kleiner Nieten. Der Schrumpflack sieht sehr gut aus und er passt auch in das Armaturenbrett exakt hinein.


Hier alle Teile des Armaturenbrettes sowie der Aschenbecher. Der Schrumpflack aller Teile ist exzellent, die Arbeit macht einen sehr guten Eindruck, da es keine Spuren von Nacharbeiten oder Verunreinigungen gibt. Vor- und Rückseiten sind mit dem Grundfarbton lackiert, nur die Vorderseiten mit dem Schrumpflack.


Was jetzt noch fehlt bevor ich mit der Arbeit anfangen werde ist das Oberteil des Armaturenbrettes, welches mit Kunstleder bezogen ist neu aufzuarbeiten. Auch suche ich noch eine elektrische Betätigung des Spritzwassers. Erst nachdem alle Teile gefunden worden sind werde ich an die Arbeit gehen, gut möglich auch das dies erst im Winter geschieht, da ich noch ein wenig Angst davor habe, alles jetzt im Sommer bei guten Wetter zu machen und dann ist evtl. etwas nicht in Ordnung und ich kann über dem Sommer hinweg nicht fahren....