Freitag, 3. Juni 2011

Radio und Tacho

sind die beiden weiteren Baustellen, die unendlich zu sein scheinen. Das Radio von Alexander C. Hermesmeyer erfreut mich jetzt schon einige Monate in meiner Dame, jedoch habe ich noch zwei Dinge zu tun, u.a. einen Taster mit der Funktion des Auswählens für gespeicherte Sender auf der linken Seite des Armaturenbrettes anbringen sowie das Radio über die Zündung anschließen. In der Verkleidung der Schaltung auf der unteren Seite habe ich den Taster angebracht und das Kabel nach rechts zum Radio verlegt und angeschlossen. Der Taster funktioniert, so dass ich jetzt einfach "klick" mache und der nächste Sender wird gewählt - einfach und super. Ich gehe ja immer Schritt-für-Schritt vor und das Radio über die Zündung anzuschließen werde ich auch noch machen, jedoch erst in der nächsten Woche.

Tacho.

Wieder einmal habe ich Tachowellen-Teile bestellt - unteres Teil hin zum Halbautomaten sowie oberes Teil. Da ich ja am Radio am Werkeln war, habe ich dann noch dieses "kleine" Thema angegangen und dazu das Armaturenbrett teilzerlegt und geschwitzt... es war so heiß auf dem Garagengelände mit der Sonne, die auf das Auto geprallt ist. Aber egal, so konnte ich genau sehen, woran ich arbeite und wie ich alle Einzelteile demontiere und hatte damit auch mehr Sicherheit als in der Tiefgarage mit nur schlechten Sichtverhältnissen. Am Vorderwagen habe ich die Verkleidung zum Kühler abgebaut inklusive Querstrebe und konnte an das Getriebe gut herankommen. Splint ziehen und ab ist die untere Welle. Technik kann so einfach sein. Dann das obere Teil ins Armaturenbrett gezogen und wieder zusammengebaut und anschließend das obere und untere Teil der Wellen verbunden. Der Vorderwagen wurde dann wieder zusammengebaut und noch nach Werkzeug gesucht - ist so ne Phobie Teile im Motorraum zu lassen :-)

Und, was ist das Ergebnis? Ganz einfach, das Tacho macht "oben" im Armaturenbrett immer noch Geräusche und die Fahrtgeschwindigkeit wird angezeigt, im unteren Geschwindigkeitsbereich zittern, ab circa 50 km/h zieht das Tacho sauber hoch.

Schlussfolgerung dieses Bastlertages ist, ein neues Tacho zu suchen, da alle weiteren Fehlerquellen ausgeschlossen zu sein scheinen. Die Erfahrung mit neuen Tachowellen ist ausserdem, dass mit dem Ausfallen des Tachos in den kommenden Tagen zu rechnen ist und dass das Tacho sehr laut werden wird. Mal sehen, wann das eintritt und wie laut es wird.

Bis dahin habe ich beim DS Klubforum eine Such-Announce geschaltet: http://www.dsclub.de/forum/read.php?4,59298

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen