Samstag, 30. Januar 2010

Werkstatt und warten

Nachdem der TÜV einige Mängel gefunden hat bin ich sofort zu Uli Sandmeier gefahren und habe den Wagen 'eingecheckt'. Er hat den Wagen genauestens überprüft und ist jetzt dabei, zwei wichtige Probleme zu lösen, einerseits ist die Feststellbremse neu einzustellen und es zeigt sich, dass bereits Verlängerungen des Bremsseils an der linken Seite nachträglich eingebaut wurden, was zurück zu bauen ist, eine Grundeinstellung vornehmen und hoffen, das dann die Bremse gleichmäßig zieht. Es kann auch sein, die Züge komplett neu einzuziehen oder zu schmieren bzw. ist evtl. ein Sattel auszubauen. Sollte das der Fall sein, ist mit der Zulassung in Kürze erstmal nichts....

Dann die linke Aufhängung mit der Schub-/Spurstange und wir haben dann den linken Kotflügel abgenommen nachdem der Wagen aufgebockt wurde. Bei genauer Betrachtung ist aufgefallen, dass das Rad bewegt werden kann und sehr viel Spiel hat, was auf ein lockeres Radlager zurückzuführen sein kann. Gesagt getan und das Rad abgenommen, das Reparaturhandbuch empfiehlt das Festziehen des äußeren Ringes und siehe da, das Rad hat kein Spiel mehr. Das Problem ist darin begründet, dass der Festziehring für das Radlager nicht arretiert werden kann bzw. es keinen Sicherungsring oder ähnliches gibt.



Das dritte größere Problem ist der Druckregler / -speicher, der nach oben hin LHS-Flüssigkeit rausdrückt. Nach Rücksprache mit Uli haben wir uns entschieden, von der kleinen Reparatur mit Auswechseln der Dichtungen abzusehen und doch ein Neuteil von Jochen Hoch zu bestellen, dass sogar evtl. neu gefertigt bzw. angepasst werden wird.
Hoffentlich klappt alles bis zum Mittwoch, 3. Februar weil ich danach wenig oder keine Zeit haben werde während der Woche.

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