Sonntag, 10. August 2014

Komplettierung der Dame



Die Dame geht auf die Komplettierung zu.

Folgendes wurde restauriert, ausgewechselt, neu gekauft oder ohne Veränderung wieder eingebaut:
1. Kotflügel vorne Beifahrerseite - neu aufgebaut inklusive Entfernung der Stauchung, Radlauf entrostet und geschweißt und dann neu lackiert
2. Kotflügel hinten rechts und links - im Zuge der Lackierung wurden beide Kotflügel oberhalb der Leiste neu lackiert bzw. anlackiert und mit Klarlack überzogen
3. Haube - neu gekauft in Kiel, für das Lackieren vorbereitet, lackiert und mit den Teilen von der originalen Haube komplettiert (Spritzschutz und Dämmung)
4. Stoßstange - neu in Kiel gekauft. Neu bedeutet hier, dass die Stange geholt und dann auseinander genommen wurde. Alle Teile wurden gestrahlt, grundiert und lackiert. Danach komplettiert. Musste dann noch viele Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben kaufen, und die waren auch sehr notwendig. Damit konnte ich dann die Teile komplettieren
5. 4x Reifen - Michelin 165 x 400

Hier nun das Bild meiner kleinen Garage, die montierte Stoßstange, die beiden hinteren Kotflügel, ein Extra-Kotflügel vorne, der dort gelagert ist und noch die neuen Räder (hier eine Felge mit Michelin Reifen).



Die beiden hinteren Kotflügel, hier einer davon zu sehen, wurden nur "oben" - also oberhalb der Zierleiste - neu lackiert. Gerade bei Metallik-Lackierungen wäre es nicht klug, alles zu lackieren, sondern behutsam Teillackierungen vorzunehmen. So konnte ich die Kosten mit dem guten Ergebnis in Einklang bringen. 




Hier die Dame ohne ihre Kotflügel vorne.


Nochmal die beiden vorderen Kotflügel und der Ersatz (für Notfälle). 




Das ganze Ausbauen der Kotflügel und der Stoßstange haben sich hingezogen.
Die vordere Stoßstange war an den Aufnahmen vollkommen verbogen und ein Ersatz unausweichlich. Auch die Schürze und die Aufnahmen auf der Fahrerseite waren in Mitleidenschaft gezogen worden, ich musste hier Drücken und Korrigieren, um das Anbringen der neuen Stoßstange zu ermöglichen.


Hier ein Bild "von oben" mit allen Schrauben, Unterlegscheiben, sonstigen Teilen die ich gekauft habe, um den Wagen wieder montieren zu könnn. 


Hier die Dame mit "neuer" Stoßstange. 


Und nun das Bild mit "alter" Haube, neuer Stoßstange und dem neu lackieren Kotflügel (Beifahrer). 


Nach der Montage bin ich dann zum "Lacker" gefahren und habe die alte Haube abgenommen. 

Die Demontage erfolgte mit Hilfe von zwei Leuten. 



Nach circa 30 Minuten war dann die Haube montiert. Es wurden die Aufnahmen umgebaut und dann zwei Mann links / rechts und die dritte Person dann alles anschrauben. Die Haube ist nicht ausgerichtet, jedoch kann das später passieren. 

Die Verbindung der beiden Stoßstangenhälften wird auch noch erfolgen, das Teil muss noch geschweißt werden. 


Das Ergebnis gefällt mir. Die Stoßstange wurde auch noch vom "Lacker" ordentlich poliert. So gut kann ich das nicht selbst. 

Der Zusatzscheinwerfer ist noch nicht in Ordnung. Es fehlt noch der Umbau wieder auf Cibie, der Umbau wird in den nächsten Tagen erfolgen. 



Nach Fertigstellung der Karosserie-Arbeiten habe ich dann einen Termin gemacht beim DS-Spezialisten meiner Wahl in Hamburg. 
Es standen einige kleine Dinge an wie das Einstellen der Motorhaube, Fangschloß zur Sicherung sowie Arretierung zum Schließen der Haube. Einige Stunden haben wir damit verbracht inklusive der Kotflügel, die jetzt bündig und passend zu den anderen Karosserieteilen passen. Erfahrung ist an dieser Stelle entscheidend, ohne die wäre ich heillos verloren gewesen. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen