Freitag, 15. Mai 2015

Vorbereitungen für die Paris-Fahrt

Meine Dame war bereits mit dem Vorbesitzer 2015 in Paris beim 50-jährigem Jubiläum. Nun, der 2. Sticker mit dem 60igstem Geburtstag muss an die Scheibe, also befinde ich mich in Aufruhr, um die angestrebten rund 1.000 km zu schaffen.
Zuallererst habe ich einen ADAC Schutzbrief gekauft.

Mein Schrauber des Vertrauens hat mir geholfen, die wichtigsten Dinge der Vorbereitung zu listen und die Dinge sind jetzt fast alle abgearbeitet. Dazu gehörten Keilriemen, Öle erneuern, Licht überprüfen, eine vordere Radnabe festziehen, das Radio besser anschließen, den Tankgeber für die Tankanzeige erneuern und die Feststellbreme nachziehen.

Weitere kleinere Baustellen bestanden darin, vorherigen Reparaturen nochmal nachzuschauen und Korrekturen vorzunehmen. Zum Beispiel vergaß ich bei der Montage des Kotflügels das Gummi zwischen Kotflügen und Stoßstange anzubringen. Auch war der Cibie-Zusatzscheinwerfer nicht richtig montiert und auch die Krümmung der Stoßstange ansich stimmte nicht. Letzteres habe ich nur verbessern können, glaube jedoch, dass das Problem nur durch genaue Vermessung der Befestigungspunkte von Stoßstange, Koflügen und vorderer Frontschürze richtig behoben werden kann; hier gibt es noch Arbeit. Alle anderen Aufgaben wurden erledigt.

Ein Problem erwies sich als weniger schön: Die Lüftung für den Fahrzeuginnenraum funktionierte nicht mehr. Bei Bestätigen des Knopfes im Armaturenbrett wurde keine Luft zugeführt. Wenn der Knopf betätigt war, konnte das Lüfterrad nur schwer bewegt werden; wenn kein Strom anlag war es freigängig. Strom wurde immer an den Lüfter "gegeben".

Nach Analyse der Probleme blieb mir übrig, den Lüfter auszubauen.


Marke Ducellier, 12V-3216A 






Ein kleines Stück Kunsttoff ist auch beschädigt, kann man wahrscheinlich auch wieder kleben. 

Den Motor habe ich entnommen und dann die Kunststoffteile wieder eingebaut, so dass auch der Wärmetauscher wieder eingesetzt werden kann. 

Jetzt bin ich im DS-Club im Forum auf Suche nach einem Ersatzteil. 

Wolf Knoof hat mich angeschrieben auf meinen Post im DS Club Forum. Zwar passte der "Kunststoffkasten" nicht, aber der Motor war in Ordnung. Er hat mich angerufen, wir haben uns verabredet und bin dann am Samstag hingefahren. Nach Demontage des Kunststoffkastens, bei dem die Aussparung für die Wärmetauscher nicht korrekt war von der Größe, habe ich ihn in meine DS eingebaut und voila es funktionierte. 

Im Anschluß hatten wir noch einen guten Kaffee und nen' Schnack. Sehr netter Nachmittag. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen